Engelskodex

Wissenswertes und Erfahrungen der Engel

Re: Engelskodex

Beitragvon Rhys » So Apr 05, 2009 9:46 pm

Ich bin kein Engel, aber die Vampire haben auch eine Art "Etikette". Allerdings sollte man immer zuerst auf sich selbst hören denke ich, egal welcher Art man angehört. Kein Kodex und keine vermeintlich höheren Wesen können - und dürfen - einem die eigenen Entscheidungen und auch die Selbstverantwortung abnehmen..
Sinus.
Rhys
The Badministrator
Giftmischer vom Dienst
The Badministrator

Art: Andere
Spezifisch: Chaos being

Beitragvon User gone » So Apr 05, 2009 9:52 pm

Ich denke das ein solcher Ehrenkodex ein netter Denkanstoß sein kann, man sich ihm aber nie komplett unterwerfen sollte...
Ich würde es so halten das ich mir das für mich und meine Person konform gehende raus picken würde...

Sofern es sie gibt.. Wobei ich nicht verstehe warum es sie nicht geben sollte?
User gone
Gesperrt
Forendepp
Gesperrt

Spezifisch: Idiot

Beitragvon Valamezar » So Apr 05, 2009 11:24 pm

Kodex? Wozu soll der gut sein?

Das ist jetzt der dritte Kodex, den es geben soll: Einen für Vampire, einen bei den Drachen und einen bei den Engeln. Tolle Wurst: Da ich ein Seraph bin, müssten zwei Codices gleichzeitig bei mir gelten. Ich wüsste auch gar nicht, warum so ein Kodex notwendig sein sollte. Kodex in diesem Zsh. = Gesetzesbuch, nehme ich mal an. Gesetze bei Engeln? Vielleicht die Engel, die so menschennah sind, daß sie die Gewohnheiten der Menschen übernehmen?
Engel sind auch nur Geflügel.
Valamezar
User

User

Art: Engel
Spezifisch: Seraph

Beitragvon User gone » Mo Apr 06, 2009 8:04 am

Wozu er gut sein soll?
Nun einige Wesen brauchen son Leitfaden wohl.. Ob nun Mensch, Schwein oder OK... Warum also nicht?
Ich frage mich warum man sowas anderen ausreden und abreden möchte...
Jedem das seine.. Wenn irgendjemand meint er brauche es dann lasst ich ihn doch um Himmels willen..

Über den Sinn und Unsinn lässt sich gewiss streiten aber dann doch bitte in einem weniger abfälligen Ton...
User gone
Gesperrt
Forendepp
Gesperrt

Beitragvon Valamezar » Mo Apr 06, 2009 8:45 am

Was bitte ist daran abfällig, an der Idee eines Kodex nichts zu finden?

Ich halte nun einmal nichts davon. Aus meiner Sicht ist das eine Projektion menschlicher Verhältnisse auf andere Wesen.
Valamezar
User

User

Beitragvon User gone » Mo Apr 06, 2009 8:54 am

Das ging an die Allgemeinheit und war nicht speziell auf dich gemünzt... :)
Ich finde den Ton hier über uns schon reichlich abfällig und unpassend...

Wie ich schon sagte ist es gewiss diskussionswürdig...

Aus meiner Sicht ist das eine Projektion menschlicher Verhältnisse auf andere Wesen.

Kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß wer da von wem "geklaut" oder projiziert haben soll... ;)
Aber erklär mir das doch mal bitte genauer?

Wie ich schon sagte.. Toleranz ist das A und O... Der eine brauchs der andere hält es für "Bullshit"...
User gone
Gesperrt
Forendepp
Gesperrt

Beitragvon Valamezar » Mo Apr 06, 2009 10:30 am

Das mit der Projektion: Stell dir vor, du versuchst etwas mit eigenen Worten zu beschreiben, für das du keinen Begriff hast. Einen Zusammenhang, den du zwar erfahren hast, den du aber mit sprachlichen Mitteln nicht beschreiben kannst. Du wirst dann Ausdrücke wählen, die dem zu beschreibenden Objekt nahekommen, oder auch vergleichende Begriffe benutzen wie "Das erscheint mir wie ein Kodex". Ein "Kodex" ist genau genommen eine römische Schreibtafel. Mit dem Wort wird in diesem Thread "die Gesamtheit aller in einer Gesellschaft maßgebenden Vorschriften, Normen und Regeln (auch nicht schrifltich fixierte Normen)" gemeint - jedenfalls ist das die exakte Bedeutung des Begriffes "Kodex" in diesem Zusammenhang.

Ein Sammelsurium von "Regeln und Normen des Zusammenlebens innerhalb einer Gesellschaft" (und damit ist implizit irgendeine menschliche gemeint) ist für mich allerdings höchstens ein Versuch, menschliche Verhältnisse auf etwas zu projizieren, das sich der menschlichen Begrifflichkeit entzieht. Beispielsweise bei Drachen: Drachen denken nicht wie Menschen, sie sind vollkommen anders in ihrer Perspektive. Ähnliches kann ich jedenfalls ebenso zu Engeln attestieren. Wieso sollten also Wesenheiten, die ungefähr soviel mit menschlichem Denken gemeinsam haben, wie eine Ameise oder ein Tiefseefisch, nun eine typisch menschliche Eigenart besitzen? Da wir alle hier in menschlichen Körpern sitzen, unter Menschen aufgewachsen sind, benutzen wir menschliche Begriffe. Die sind dann Projektionen, wenn damit angedeutet wird, solche Wesenheiten würden ebensolche menschlichen Eigenschaften haben, die einen Kodex verlangen. Haben Drachen oder Engel eine Gesellschaftsform? Das ist für mich - wenn es mit "Ja" beantwortet wird - eine Projektion. In China wurde auf die Drachen eine monarchische Gesellschaftsform projiziert. Hätte es in China eine Plutokratie gegeben, wären es plutokratische Ausformungen der dracheninternen Strukturen gewesen usw.

Das Problem hier ist eher, daß von einem Allgemeinplatz ausgegangen wird. "Engelskodex" impliziert einen für ALLE Engel gültigen Kodex. So etwas halte ich für fluffig.
Valamezar
User

User

Beitragvon User gone » Mo Apr 06, 2009 10:36 am

Danke Dir.. Damit kann ich arbeiten und was anfangen :)
User gone
Gesperrt
Forendepp
Gesperrt

Beitragvon Asariel » Mi Sep 02, 2009 11:04 pm

Also erstmal, hallo... Ich finde dich voll niedlich und so... Ehrlich :red:
Auf dass mir keiner das hier übel nimmt und so weiter... Aber... Ich möchte auch mal.

Aszan hat geschrieben:also erstmal was ich damit hab, ich hab ja ne seelenpartnerin, und ich hab halt gegen ebendiesen kodex verstoßen. einzelheiten lass ich jetzt mal weg.

Auch wenn meine Ideologie dagegen spricht, zweifel ich an deinen Worten, denn wer weiß, was es bedeutet einen Seelenpartnerschaft zu erfahren, verstößt nicht gegen seine eigenen Ideale nur weil irgend ein Weib mit dem Hintern wackelt, es sei denn es handelt sich um einen stink normalen Mensch, aber das möchte ich dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstellen.

Aszan hat geschrieben:naja ich hab halt dann gemerkt, dass die wesen die über mir stehen (noch) da nicht besonders begeistert von sind. deshalb wollt ich mal fragen, wie ernst ihr solche sachen nehmt, mit kodex ist ja kein aufgeschriebenes gesetz gemeint, es ist eher eine art anstandsgesetz,

Wer sich Engel schimpft, von seiner Existenz weiß, wer soviel über sich selbst weiß, sollte meiner Erfahrung auch den Begriff: Ich bin kennen und ausleben können, vor allem auf einer anderen Ebene des Bewusstseins, egal was für ein Wurm man als "Mensch" ist. Solltest du deine Worte wahrlich ernst gemeint haben, deine Taten durchaus bewusst durchgeführt haben, müssten dich die Reaktionen und Gedanken anderer nicht interessieren. Aber das ist nur dahin gestellt, ich könnte mich irren.

Aszan hat geschrieben:ich erläutere mal das von mor geschriebene um das klarer werden zu lassen.
die grund der existenz von wesen anzweifeln: also die hauptfrage ist halt die ob ein wesen einen grund hat zu leben. das ist eine art hauptfrage da wo ich herkomme, hat mit den schwarzen engeln zu tun. die nazis haben das ja auch mit den juden gemacht. ich denke das ist mal klar soweit.

Ich möchte gerne auch eins deiner Geschichtsbücher haben, schwarz/weiss/bunt/grau/farblos... huiuiuiuiui :love:

Aszan hat geschrieben:der seelenpartner kann auch ein mann bei einem mann sein. darüberhinaus sind menschliche muster und arten zu denken, nicht immer die die in den entsprechenden welten standart sind. das sollte man bedenken.

Ich bin am überlegen ob ich mich schämen sollte, jedoch muss ich erstmal meinen Terminkalender durchforsten, ob ich einen Zeitplan erstellen kann, wo ich eventuell 5 Minuten für dich Zeit finde... Denn ich bezweifle, dass du einen Unterschied zwischen menschliche Muster und die der anderen hin bekommst.

Aszan hat geschrieben:also im grunde wollte ich einfach wissen, ob es bei euch so eine art ehrenkodex gibt, und ob in ihm vieleicht die zwei von mir genannten unkte auftauchen.

Herrje, so gerne ich dich auch habe... Aber hier geht es nicht um Braveheart, meintest du nicht doch so etwas wie eine Ideologie? Das üben wir noch einmal...

Aszan hat geschrieben:ja weil ich da halt im moment nicht wirklich weis in welche richtung ich mich bewegen soll, das heist entweder ich arbeite gegen das system und diesen kodex oder ich versuche mich ihm zu unterstellen was ich bis jetzt eigentlich meist gemacht habe. das hat natürlich alles konsequenzen. bin da im zweispalt was ich jetzt mache.

Ich fühle wahrlich mit dir, ich bin auch im Zwiespalt... Soll ich lachen, in den Wald laufen und schreien, oder doch sozial werden und für dich mit weinen...

Aszan hat geschrieben:über mir stand nie ein gott, nur die energie und die führer meiner abteilung.

Hm, und die Palme mit der Kokosnuss?

Lg:
Asa
Asariel
User

User

Art: Keine Angabe

Vorherige

Zurück zu Engel