MPS = Multiple Persönlichkeitsstörung (gespaltene Bewustseinsteile).
Walk in = Multiples System mit 'fremd-Seele'.
Ich wollte hier ersteinmal etwas weiter auf eine spezielle Art on Problemen dieser beiden verschiedenen Multiplen Formen eingehen.
Da ich mich allerdings nicht so sehr mit Walk ins auskenne, überlasse ich diesen Part Elorien - falls sie Zeit und lust hat etwas darüber zu schreiben. ^^
Und zwar geht es um die Psyche.
Gerade bei der Multiplen Persönlichkeitsspaltung bzw. Dissoziativen Identitätsstörung kann man von Psychischen problemen ausgehen.
Vorallem bei der 'Kern' Persönlichkeit sind sehr starke psychische probleme oftmals vorhanden, so das sie ohne hilfen (tabletten, therapie etc.) nicht auskommt.
Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, werde ich mich auf die Probleme der Kernpersönlichkeit beschrenken.
Die Seele ist sozusagen so zersplittert das es oft vorkommt das die kernpersönlichkeit entweder sehr wechselhaft ist, (in viele verschiedene facetten wechselt - nie gleich reagiert), oder das sie sogar gar nicht mehr vorhanden ist.
Viele verschiedene Dinge können sie triggern.
-Gerüche
-Wörter
-Gefühle
-Menschen
-Gegenstände
-Musik
-etc. etc.
Den Triggerreiz verbinden sie mit etwas schlimmen was sie erlebt haben, und fallen dann sozusagen in die 'schlimme' Situation zurück - wo sie noch einmal durchlebt wird.
Ein großes Problem ist auch die ausgeprägte Trancefähigkeit.
Man kann bei vielen multiplen erkennen, das sie fasst immer geweitete Pupillen haben. Sie sind sozusagen oft im Zustand einer leichten Trance, was auch durch die Fähigkeit zu Dissoziieren bekräftigt wird.
Wenn man einmal multiple ist, kann man nicht wieder 'Gesund' werden.
So kann es passieren, das selbst im alter von 30 Jahren - wo man bereits lange in therapie ist noch Personen abspaltet, wenn man in situationen kommt, in denen man alleine nicht fertig werden kann.
so das wars erst einmal.
Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich es noch rein.
Fragen sind immer willkommen ^^

Eleazar weiss allerdings wesentlich besser über dieses Thema Bescheid als ich, also möchte ich es gerne ihm überlassen, zu antworten. Es gilt auch hier, dass er nur seine bzw. unsere Situation wiedergeben kann, die Beschreibung kann also nicht pauschal für alle Walk-In´s und Multiplen Systeme gelten.