Probleme bei MPS/Walk In

Multiple Systeme und Walk-ins, auch nicht otherkinspezifische Themen

Probleme bei MPS/Walk In

Beitragvon Yeiru » Mo Aug 03, 2009 7:28 pm

MPS = Multiple Persönlichkeitsstörung (gespaltene Bewustseinsteile).
Walk in = Multiples System mit 'fremd-Seele'.

Ich wollte hier ersteinmal etwas weiter auf eine spezielle Art on Problemen dieser beiden verschiedenen Multiplen Formen eingehen.

Da ich mich allerdings nicht so sehr mit Walk ins auskenne, überlasse ich diesen Part Elorien - falls sie Zeit und lust hat etwas darüber zu schreiben. ^^

Und zwar geht es um die Psyche.

Gerade bei der Multiplen Persönlichkeitsspaltung bzw. Dissoziativen Identitätsstörung kann man von Psychischen problemen ausgehen.

Vorallem bei der 'Kern' Persönlichkeit sind sehr starke psychische probleme oftmals vorhanden, so das sie ohne hilfen (tabletten, therapie etc.) nicht auskommt.

Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, werde ich mich auf die Probleme der Kernpersönlichkeit beschrenken.

Die Seele ist sozusagen so zersplittert das es oft vorkommt das die kernpersönlichkeit entweder sehr wechselhaft ist, (in viele verschiedene facetten wechselt - nie gleich reagiert), oder das sie sogar gar nicht mehr vorhanden ist.

Viele verschiedene Dinge können sie triggern.
-Gerüche
-Wörter
-Gefühle
-Menschen
-Gegenstände
-Musik
-etc. etc.

Den Triggerreiz verbinden sie mit etwas schlimmen was sie erlebt haben, und fallen dann sozusagen in die 'schlimme' Situation zurück - wo sie noch einmal durchlebt wird.

Ein großes Problem ist auch die ausgeprägte Trancefähigkeit.
Man kann bei vielen multiplen erkennen, das sie fasst immer geweitete Pupillen haben. Sie sind sozusagen oft im Zustand einer leichten Trance, was auch durch die Fähigkeit zu Dissoziieren bekräftigt wird.

Wenn man einmal multiple ist, kann man nicht wieder 'Gesund' werden.
So kann es passieren, das selbst im alter von 30 Jahren - wo man bereits lange in therapie ist noch Personen abspaltet, wenn man in situationen kommt, in denen man alleine nicht fertig werden kann.

so das wars erst einmal.
Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich es noch rein.
Fragen sind immer willkommen ^^
I don’t hate the darkness. The darkness was where I was raised.

Why am I in a place like this? Did I do something wrong?
Does God really exist?
If so, then why am I trapped in such a place?
Yeiru
Gesperrt

Gesperrt

Art: Multiples System
Spezifisch: Shinigami (Todesengel)

Re: Probleme bei MPS/Walk In

Beitragvon Zarasis » Di Aug 04, 2009 2:44 pm

Da ich mich allerdings nicht so sehr mit Walk ins auskenne, überlasse ich diesen Part Elorien - falls sie Zeit und lust hat etwas darüber zu schreiben. ^^

Vielen Dank, Aqahyu :) Eleazar weiss allerdings wesentlich besser über dieses Thema Bescheid als ich, also möchte ich es gerne ihm überlassen, zu antworten. Es gilt auch hier, dass er nur seine bzw. unsere Situation wiedergeben kann, die Beschreibung kann also nicht pauschal für alle Walk-In´s und Multiplen Systeme gelten.

Er hat mir dazu folgendes „diktiert“:

„Ein Zustand der Schwäche steigert die Wahrscheinlichkeit für einen Walk-In enorm. Eine geschwächte Seele erleichtert das Eindringen eines zweiten Wesens erheblich. Unabhängig davon, ob das Wesen willkommen ist oder sich den Eintritt in den Körper erzwingt.

Ein Walk-In passiert meistens dann, wenn eine Seele Unterstützung braucht. Oder beide Seelen sich gegenseitig helfen wollen. Zu zweit erreicht man die nötige Stärke, die man allein nicht aufbringen kann, um sich gegen äussere Einflüsse zu schützen und sein Leben zu meistern. Durch diese Unterstützung erreicht eine Seele wieder ihre ursprüngliche Stärke und kommt dann ohne Hilfe aus. Erhält eine Seele diese Art der Unterstützung nicht, ist es in manchen Fällen sehr wahrscheinlich, dass sich die Seele zersplittern und eine Multiple Persönlichkeit formen müsste, um mit der Situation fertig zu werden.

Der Bewusstseinszustand jedes beteiligten Wesens ist bei einem Walk-In generell der Wachzustand. Die Trance wird von jeder Person innerhalb des selben Körpers einzeln und bewusst hervorgerufen und dient nur der „internen Kommunikation“. Bestimmte Situationen oder Trigger können einen Wechsel der Person in den Vordergrund auslösen (Shifting). Die Person im Hintergrund ist währenddessen bei vollem Bewusstsein und erlebt die Situation als Zuschauer mit, oder sie ist vollständig bewusstlos. Es ist vergleichbar mit dem Umlegen eines Kippschalters.

Geschieht die Verbindung zweier Wesen in einem Körper freiwillig, nennt man es zu Anfang „Walk-In“. War diese Verbindung von einer der beteiligten Personen nicht gewollt, bezeichnet man es als „Besessenheit“. Inkarnieren beide Wesen wiederholt in einem gemeinsamen Körper, heisst es „Multiples System“.

Fragen sind gerne willkommen.
Eleazar“

Ich persönlich kann Eleazars Angaben nur in jedem Punkt bestätigen. Zu dem Zeitpunkt, als wir beide die Entscheidung getroffen haben, uns meinen damaligen Körper zu teilen, waren wir beide geschwächt. Er aufgrund der Tatsache, dass er überraschenderweise nicht in den Körper inkarnieren konnte, der für ihn vorgesehen war und ich (soweit ich mich bis jetzt erinnere) aufgrund eines für mich sehr schweren Verlustes, mit dem ich fertig werden musste.

Wir haben in der Zeit, die wir schon miteinander verbringen, sehr viel voneinander profitiert und wären meiner Meinung nach jetzt auch stark genug, um unabhängig voneinander in getrennten Körpern zu leben. Vielleicht geschieht das eines Tages sogar.. Aber bis es soweit ist, gehen wir Euch zu zweit auf die Nerven :mrgreen:
Vorsicht, bissig!
Zarasis
Administrator
Nervensäge vom Dienst
Administrator

Art: Fee

Beitragvon Morven » Mi Jul 14, 2010 9:15 pm

Ich hab jetzt eine Frage bezüglich des Phänomens Walk-In, die mir selbst schon bisschen merkwürdig vorkommt: Merkt die betreffende Person es überhaupt in der Regel, dass so ein Walk-in stattgefunden hat? Oder kann das auch völlig unbemerkt passieren, d.h. dass die Person sich zwar manchmal "komisch" fühlt, abwesend, dass sie starke Verhaltensunterschiede aufweist, aber nicht benennen kann, was eigentlich los ist? Ich hab die entsprechenden threads durchgelesen, aber es ist mir nicht klar geworden.

Wie kann die Person herausfinden, ob so etwas passiert ist? Klingt dämlich, aber mir fällt da nur quasi ein, "in sich selbst" hineinzuhorchen...

Grüße von Morven
Morven
User

User

Art: Andere
Spezifisch: Sídhe

Beitragvon Zarasis » Mi Jul 14, 2010 10:18 pm

Normalerweise sollte man es bemerken, wenn man von einem anderen Wesen "besetzt" wird - oder zumindest, dass etwas anders oder nicht in Ordnung ist. Wenn man Handlungen ausführt, oder sich anders verhält als sonst, ohne die Kontrolle darüber zu haben, oder einem gewisse Zeiträume in der Erinnerung fehlen, wo man keine Ahnung hat, was man gemacht hat oder wie man an einen gewissen Ort / in eine Situation gekommen ist, macht man sich sicher seine Gedanken.

Es gibt natürlich auch in der Psychiatrie einige Störungen, die ein solches Phänomen gut beschreiben - diese allerdings sind krankhaft und durch Störungen im Gehirn / in der Wahrnehmung hervorgerufen und nicht durch die Anwesenheit eines anderen Wesens. Das Prinzip und die "Symptome" sind aber grösstenteils die selben. Und solange sich das andere Wesen nicht zu erkennen gibt, nicht kommuniziert bzw. nicht durch andere Personen wahrgenommen wird (zB indem man eine Veränderung der eigenen Energie fühlt oder jemand dieses Wesen "sieht"), kann man sich wohl nicht absolut sicher sein, dass man einen Walk-In hatte.

Unbemerkt also in dem Sinne vielleicht nur, dass man nicht unterscheiden kann, wodurch das was man merkt, hervorgerufen wurde. Vielleicht in der ersten Zeit, aber sicher nicht sehr lange. Das zumindest aus meiner Erfahrung.
Vorsicht, bissig!
Zarasis
Administrator
Nervensäge vom Dienst
Administrator

Beitragvon Morven » Mi Jul 14, 2010 11:13 pm

Danke für deine schnelle Antwort!

Das ist irgendwie echt verzwickt... denn es gibt ja, wie du schreibst, genug andere Ursachen für "zwei Seelen in einer Brust". Und ich schätze sogar, dass Leute mit einer solchen psychiatrischen Störung auch Veränderungen in ihrer Energie wahrnehmen, sozusagen... ganz schön schwierig, finde ich.
Morven
User

User

Art: Andere
Spezifisch: Sídhe

Beitragvon Zarasis » Mi Jul 14, 2010 11:47 pm

Und ich schätze sogar, dass Leute mit einer solchen psychiatrischen Störung auch Veränderungen in ihrer Energie wahrnehmen, sozusagen

Ich denke nicht, dass sich die energetische "Signatur" einer Person in diesem Fall so drastisch verändert, dass man sie deutlich als zwei unterschiedliche Wesenheiten wahrnehmen kann, und zwar nicht (nur) die Person selber, sondern vor allem Aussenstehende. Aber das ist nur meine persönliche Meinung..
Vorsicht, bissig!
Zarasis
Administrator
Nervensäge vom Dienst
Administrator

Zurück zu Multiple Systeme