Joa gut oke
Ich will Dich nicht überzeugen, hab selbst auch nur das bisschen Ahnung, wo mir Vampire Einblick erlauben ^^ Die Theorie klingt jedenfalls spannend, sie passt aber nicht ganz zu dem, was ich bisher erfahren habe,. Aber wenn ich mich irre oder was falsches gehört habe, lass ich mich gern überzeugen

Es muss allerdings nicht zu einer Blutarmut ( Amämie ) kommen, denn schließlich nimmt der Vampir das Blut ja über den Magen auf, und dieses wird dann ja zersetzt. Vielleicht entsteht dabei ja ein Stoff von dem sich die Endosymbionten ernähren?
Der Endosymbiont wäre dann aber ein Teil der Zelle, soweit ich das verstanden habe und somit müsste es irgendwie medizinisch auffällig sein, wenn Zellen „nicht richtig“ arbeiten? o.O Andererseits müsste der Endosymbiont sich dann auch theoretisch an eigenen Blutvorräten (oder Blutfaktoren) vergreifen, wenn der Vampir eine Zeitlang kein fremdes Blut zu sich nimmt. Die körperlichen Symptome sind bei unzureichender Blutzufuhr zwar enorm, aber soweit ich weiss schlägt sich das nicht signifikant auf die Blutwerte selbst nieder..
Parasitäres verhalten muss ja nicht im Blut nachgewiesen werden.
Aber irgendwie muss es nachgewiesen werden können, denk ich. Zumindest bei den körperlichen „Entzugserscheinungen“ sollte doch irgendwas mit medizinischen Bluttests zu finden sein, wenns ein Parasit ist. Soweit mir bekannt ist, ist das aber nicht der Fall
Natürlich ist eine änderung der DNA auch möglich, denn schließlich muss der Körper Enzyme produzieren um große Mengen Blut verdauen zu können. Jeder normale Mensch der viele lieter Blut trinkt würde an einer Vergiftung sterben ( Soweit ich weiß ). Von daher müsste sich das komplette Verdauungssysthem, was enzyme angeht usw verändern.
An einer Vergiftung würde der Mensch höchstwahrscheinlich nicht sterben, da ein „normaler“ Mensch Blut sofort erbricht. Wenn man nicht daran gewöhnt ist, schafft man wahrscheinlich nicht mal ein Schnapsglas voll, bevor es einem wieder aus dem Gesicht fällt ^^ Das Verdauungssystem funktioniert bei Vampiren auch komplett anders als bei Menschen. Vieles an normaler Nahrung verwertet der Körper eines Vampirs gar nicht – um es direkt auszudrücken, so wie es oben reinkommt, kommt es hinten sofort wieder raus ^^
Und das Verdauungsystem ist nur ein Beispiel für das, was sich alles verändert. Wie kann man erhöhte Sinneswahrnehmungen und eine deutlich erhöhte physische Leistungsfähigkeit haben, wenn der Körper gleichzeitig von einem Parasiten geschwächt wird? Für mich passt das so gar nicht zusammen..
Das könnte durch ein Sekret der Endosybionten passieren, welches zur Verdauung von Blut dient.
Aber das müsste meiner Ansicht nach mit gängigen Standard-Tests, die bei jeder Kleinigkeit gemacht werden, irgendwie nachweisbar sein. Aber ich kann mich auch irren, ist reine Vermutung.
Ein Virus müsste dann seine Virale DNA gegen die des Menschlichen Körpers austauschen.
Soweit mir bekannt ist, wird die menschliche DNA nicht ausgetauscht, sondern die DNA des Virus ist in der Vampir-DNA integriert. Das ist auch das Charakteristikum eines Retrovirus. Er besteht nicht aus DNA sondern aus RNA und kann sich somit nur so vermehren, indem er sein Genom in das der Wirtszelle integriert, wodurch dann wieder die Virus-RNA freigesetzt wird. Die Wirtszelle wird dabei btw nicht getötet..
Ein Großteil der menschlichen DNA besteht aus Virusgenen. Um das herauszufinden haben die Wissenschaftler schon ewig gebraucht.
Wie soll man das auf die Schnelle herausfinden ob bei Vampiren ein spezielles Virusgen integriert/aktiv ist und vor allem welches? Ausserdem halte ich es (wie Vampire auch) für keine sehr gute Idee, Vampirblut den Medizinern zur Verfügung zu stellen
Jedoch müsste sich dieser/s Bakterium / Virus / Plastid auch in seiner Grundform von einer Art Blut ernähren, bzw etwas vergleichbaren. Ebenso müsste ja auch ein Sinn dahinter stehen, sowas tut ein "Virus" ja nicht ohne Grund. Für ihn müsste etwas dabei abfallen, vermehrungsmäßig oder so o_O'
Braucht ein Virus überhaupt Nahrung um sich zu vermehren? Der visiert doch nur seine Zelle an und spuckt sein Erbgut da rein und dann hat es sich. Mal davon abgesehen, dass ein Virus ja auch nur aus Erbgut mit Protein-Hülle ohne sonstiges Drumherum besteht und es somit theoretisch ja auch nix gibt, was er ernähren müsste o.O *dringend mal wieder in die Mikrobiologie-Unterlagen gucken muss*
Dass es ein Bakterium ist, schliess ich persönlich aus. Im Gegensatz zu einem Virus sind Bakterien rieeeesig, die hätte man sicher schon längst gefunden..
*rumgrübel*